V-Research GmbH
  • Praxisorientierte Forschung

    Praxisorientierte Forschung

           

Technologietag war ein voller Erfolg

Am 30. April fand im Campus V der erste Technologietag von V-Research, Techsoft und EVO-tech statt. Die Interessenten konnten sich vor Ort über 3D-Druck, Lösungen zur Verkürzung der Produktentstehungszeit, verbesserte Konzeptentwicklung und die Wiederverwendung von Konstruktionsinformationen informieren.

So stellte die Firma EVO-tech live ihren neuen 3D Drucker vor, Techsoft präsentierte die neue CAD-Software PTC Creo 3.0 und V-Research zeigte anhand eines Projektes im Autrag des Unternehmens Liebherr, wie sich durch die Automatisierung der Konstruktionsprozesse von Begehungen maritimen Kränen eine erhebliche Kostenreduzierung und ein Zeitaufwand von bis zu 90 Prozent realisieren lässt.

Dr. Vaheh Khachatouri, GF von V-Research: „Wir konzentrieren uns auf Forschung und Entwicklung und analysieren dabei auch immer das Potenzial verschiedener Technologien. Mit diesem Technologietag wollten wir den Besuchern die Möglichkeit bieten, sich über neue Entwicklungen und Trends zu informieren und ihnen einen entscheidenden Vorsprung und Mehrwert bieten.“

Über 70 Besucher nützten diese Möglichkeit und waren von dem ersten Technologietag in Dornbirn begeistert. 

             

       

Rückschau auf Expertenseminar

Design Automation - Automatisierung von Konstruktions- und Entwicklungsprozessen

Das Expertenseminar „Design Automation – Automatisierung von Konstruktions- und Entwicklungsprozessen“, veranstaltet von V-Research, wurde am 15./16.05.2014 auf Schloss Amberg in Feldkirch durchgeführt.

Die Plattform für Wissens- und Erfahrungsaustausch bot einen Rahmen für anspruchsvolle Vorträge von Experten auf dem Gebiet „Design Automation“. Die Vortragenden aus der industriellen Praxis sowie Forschung und Universitäten präsentierten Lösungen und gaben Impulse für Innovationen. Eine Podiumsdiskussion ließ Raum für offene Fragen und das ansprechende Rahmen- und Abendprogramm komplettierte die Veranstaltung.

 

Veranstaltungsort 

Schloss Amberg Feldkirch

Beim gemeinsamen Dinner fanden die Teilnehmer Zeit für interessante Gespräche und Erfahrungsaustausch. Ein Abend in edlem und gleichzeitig historischem Ambiente.

 

Rahmenprogramm

Markus Linder, Kabarettist, entführte humoristisch auf seine besondere Forschungsreise. Mit viel Wortspiel und Witz resümierte er auf seine spezielle Weise das Seminar, wo kein Auge trocken blieb.

    

    

    

Rückschau auf Expertenseminar

„Oberflächlich-Tiefgründig“, 16. Mai 2013 in Dornbirn

V-Research veranstaltete am 16.05.2013 in Dornbirn ein Expertenseminar mit dem Titel „Oberflächlich – Tiefgründig“ und konnte damit einen erfolgreichen Grundstein zu weiteren Seminaren legen. Die Vorträge durch hochkarätige Experten garantierten die Vermittlung von neuesten Erkenntnissen aus Wissenschaft und Praxis. Zahlreiche Fachleute aus dem In- und Ausland nahmen an der Veranstaltung teil, um sich über die Zusammenhänge in der Tribologie und deren Bedeutung für die Konstruktion auszutauschen. Von großem Interesse zeugte die rege Teilnahme an der Podiumsdiskussion mit den Referenten. 

 

Feedbacks von Seminarteilnehmern

... Ich gratuliere Ihnen für die überaus gelungene Veranstaltung, es war in allen Aspekten grandios! Das Niveau der Vorträge der Referenten war hervorragend, das Ambiente des Vortragssaales und seine Infrastruktur war perfekt, die gesamte Organisation war fantastisch (Logistik, Rahmenprogramm,….), ...

... aber auch fachlich war die Veranstaltung sehr wertvoll. Ich konnte einige neue Kontakte schließen,... (DI Hubert Köttritsch, etc Amstetten)

... Ich habe dieses Seminar als sehr wertvoll empfunden, vielen Dank an dieser Stelle für die tolle Organisation und Betreuung. Diese Veranstaltung war auf einem sehr hohen Niveau... (Dr. Orlaw Massler, Hilti Corporation Schaan)  

 

Veranstaltungsort und Rahmenprogramm

SCHATTENBURG FELDKIRCH

Im historischen Ambiente mit Turmbläsern und typisch österreichischen Speisen sorgte Markus Linder mit seinem eigens für die Veranstaltung inszeniertem Kabarett "Tribo-Logisch" für tolle Unterhaltung.